Sehr gerne unterstützen wir Projekte und Initiativen, die Probleme von selten und schwer erkrankten Kindern und ihren Familien schnell und nachhaltig lösen. Um eine solche einfache wie geniale Lösung handelt es sich beim Schulroboter „Avatar“. Ein kleiner Roboter, der „stellvertretend“ für das kranke Kind – das bspw. einen längeren Krankenhausaufenthalt vor sich hat – die Schule besucht! So kann dieses weiterhin am Unterrichtsstoff teilhaben und – mindestens genau so wichtig: Kontakt zu den Mitschülern halten.

Dank unseres Kreises großzügiger und treuer Spenderinnen und Spender, die uns selbstlos und bedingungslos unterstützen, konnten wir die Schule für Kranke an der Kinderklinik München Schwabing mit einem weiteren „Avatar“ im Wert von 4.250 Euro ausstatten und freuen uns nun über dieses schöne und wertschätzende Feedback:

Dank einer großzügigen Spende der Franz-Schubert-Stiftung ist nun ein weiterer Avatar an der Kinderklinik München Schwabing im Einsatz. Über die Schule für Kranke erreicht er die Kinder und Jugendlichen, die ihn jeweils am dringendsten benötigen und hilft ihnen dabei, den Anschluss an ihr normales Leben nicht zu verlieren.

Sind Kinder längere Zeit krank, kommt zur Sorge um ihre Gesundheit nämlich schnell auch die Sorge um die Schule dazu. Wie können sie den versäumten Stoff aufholen? Müssen sie womöglich das Schuljahr wiederholen? Außerdem verstärkt es für die Kinder und Jugendlichen das Gefühl der Isolierung, wenn sie den Schulalltag nicht mit ihren Freundinnen und Freunden teilen können.

Der Schulroboter „Avatar“ ist in dieser Situation eine große Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen. Die Mitschülerinnen und Mitschüler nehmen den handlichen Roboter mit in die Klassenräume und ermöglichen es den kranken Kindern und Jugendlichen so, aktiv aus der Ferne am Unterricht teilzunehmen. Sie können über den Avatar sehen, zuhören, Zeichen geben und sprechen.

Für die Patientinnen und Patienten der Kinderklinik München Schwabing hat sich der Avatar schon vielfach bewährt. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihn nun noch mehr Kinder und Jugendliche nutzen können.
(Quelle und Bildrecht: Stiftung Kinderklinik München Schwabing)

Mehr zum Schulroboter „Avatar“ erfahren Sie hier.

Möchten auch Sie für kranke Kinder oder verwaiste Familien ein Lichtblick sein? Dann schauen Sie sich sehr gerne hier um – es gibt viele Möglichkeiten Gutes zu tun!