Mit großer Freude unterstützen wir ein Projekt am Haunerschen Kinderspital in München (Flyer Studie Gamo-Software und Galileo-Vibrationstraining), das die Wirksamkeit des Trainings mit einer Galileo-Vibrationsplatte untersucht, mit drei Galileo-Vibrationsplatten im Wert von 12.000 Euro:

In einem Projekt […] wird der Einfluß eines kombinierten Trainings mit der Kinect-basierten Gamo-Software und der Galileo Platte auf die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern mit motorischen Problemen untersucht. Es werden zwei Gruppen von Patienten untersucht: Kinder mit Zerebralparese und Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen (kongenitale Myopathien und spinale Muskelatrophie).

(Quelle: Auszug aus dem Förderantrag)

Wir wissen, dass Galileo-Vibrationstraining hilft

Unsere eigenen, sehr positiven Erfahrung zum Training mit der Galileo-Vibrationsplatte finden Sie in einem früheren Beitrag. Obwohl viele betroffene Familien von der Wirksamkeit des Galileo überzeugt sind, sperren sich die Krankenkassen fast immer bei der Kostenübernahme für das Gerät. Dies führt dazu, dass die Förderung von schwer und selten erkrankten Kindern am Ende doch auch von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien abhängt.

Wir sind dankbar, dass wir helfen können

Wir sind sehr glücklich, dass wir – nicht zuletzt Dank unserer großartigen und großzügigen Spenderinnen und Spendern – in der Lage sind, diese hilfreiche und sinnvolle Studie mit 12.000,00 Euro unterstützen zu können. Von diesem Geld können drei Galileo-Vibrationsplatten angeschafft werden, die im Rahmen des Projektes an Kinder zum Training verliehen werden. Wir versprechen uns von der medizinischen Dokumentation der (sicherlich positiven) Ergebnisse, dass es für Eltern leichter wird, eine Galileo-Vibrationsplatte über die Krankenkasse zu erhalten.

Für uns, als noch junge Stiftung mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten, ist dies eine wundervolle Möglichkeit, vielen Familien bundesweit zu helfen. Durch die Verbesserung der Datenlage bezüglich der Wirksamkeit des Galileo-Trainings, können diese in Zukunft besser gegenüber den Kostenträgern argumentieren und im Idealfall eine Übernahme der Kosten erwirken.

Wir sehen gerne, wie sinnvolle Hilfe Wirklichkeit wird

Im August werden wir die Möglichkeit haben, in München „unsere“ Galileos im Einsatz zu sehen – wir freuen uns schon sehr darauf, Ihnen bald Bilder unseres Ausflugs in die Landeshauptstadt nachreichen zu können.

Möchten auch Sie dabei sein und sinnvolle Unterstützung für Kinder mit schweren und seltenen Erkrankungen Wirklichkeit werden lassen? Wir sind für jede Spende sehr dankbar – alle Möglichkeiten, wie Sie uns helfen können, finden Sie hier!

Wie fleißig Franzi trainierte können Sie in diesem kurzen Video sehen: